Den Link zur Original GSMA Bekanntmachung finden Sie am Ende des Artikels.

Am Anfang der „Mobilfunkkultur“ in den 90ern war es noch einfach bei einer Handvoll von Herstellern und Modellen ein passendes Ladekabel im Bekanntenkreis zu finden, falls man dieses aufgrund eines leeren Akkus benötigte.  Mittlerweile ist es schwieriger geworden sich ein geeignetes Kabel zur Stromaufnahme der leeren Telefonbatterie auszuborgen, denn nahezu jedes Gerät verfügt über einen anderen Anschluss, sowie eine andere Stromaufnahme.

einheitliches Handyladekabel mit Micro USB Anschluss

einheitliches Handyladekabel mit Micro USB Anschluss

Doch damit soll bald Schluss sein, glaubt man der Ankündigung auf der Mobilfunkmesse „Mobile World Congress“ in Barcelona durch führende Handy Produzenten. Nach einer Drohung mit Regulierung durch die EU hatte sich eine Initiative aus 20 Unternehmen gebildet, der unter anderem die Hersteller Samsung, Nokia, LG, Motorola und Sony Ericsson angehören. Dazu kommen Mobilfunkprovider wie Vodafone, AT&T, T-Mobile, Orange und Telefónica/O2 die sich der Interessensgemeinschaft angeschlossen haben. Der Vorsitzende des Mobilfunkverbandes GSM Association (GSMA), Rob Conway, teilte am Dienstag (17.02.09) in Barcelona mit, dass man sich auf den Standard des Micro USB Anschlusses geeinigt habe. Das lässt Anwender und nicht zuletzt auch Umweltschützer aufatmen, denn die Vielzahl an Ladegeräten, die wegen kurzer Produktzyklen von Mobiltelefonen bereits nach kurzer Zeit ungenutzt herumliegen, im Müll landen und somit unnötig die Umwelt belasten gehören bald der Vergangenheit an. Bis zum Jahr 2012 soll sich dann das standardisierte Ladegerät durchgesetzt haben.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der GSMA in Originalsprache (Englisch).