Es ist sicherliche ein exotischer Wechsel vom E-Mail Client mit der Fledermaus zum eher schlichten Mozille Thunderbird.
Aber allein die Plattformunabhängigkeit von Mozilla Thunderbird ist in der heutigen Zeit, zumal als kostenlose Freeware, ausschlaggebend.

Wenn man nun seine einzelnen Mails von The Bat zu Thunderbird transportieren möchte, ist dies nur über Umwege möglich. Dieses Vorgehen unter Windows wird hier beschrieben. Es werden folgende Programme benötigt: TheBat, Outlook Express (muss nicht konfiguriert sein), Mozilla Thunderbird

Alle Mails können nur ordnerweise verschoben werden. Man sucht sich in The Bat einen Mailordner aus, markiert alle Mails und exportiert diese unter „Hilfsmittel > Nachrichten exportieren > Nachrichtenformat (.EML)“ in einen Ordner auf der Festplatte.
Diese einzelnen „eml“ Dateien kann man nun per drag and drop in den Posteingangsordner von Outlook Express.
Danach kann man über das Importmenu in Thunderbird (Extras > Importieren > Nachrichten > Outlook Express) die gesamte Ordnerstruktur von Outlook Express nebst Inhalten importieren. Die angezeigten Ordnerinhalte können dann beliebig in Thunderbird verschoben werden.

Auch wenn der Weg recht umständlich ist, bietet er eine Alternative zur so nicht vorgesehenen Datenmigration von TheBat zu Mozilla Thunderbird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.