Die Vermutung, die bereits seit 2007  durch diverse Internetquellen (Beispiel Chip.de) kursierte, Apple würde ein neues Mini iPhone vorstellen, wurde nun endgültig zerstreut.

Wie Tim Cook, der in Vertretung für Steve Jobs (CEO bei Apple) am 21. Januar 2009 bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2009 mitteilte, werde es kein iPod Nano geben.

Das in der Netzwelt heiss diskutierte Mini iPhone hatte bereits schon Hersteller zur Produktion von Schutzhüllen und anderen Zubehörartikeln bewegt. Dies ist aber nach der Bekanntmachung von Cook etwas voreilig gewesen, da die Produktion eines dem iPhone untergeordneten Mobiltelefones von Apple derzeit nicht geplant sei. Apple setze nicht auf Quantität sondern auf Qualität und habe nicht den Anspruch das meistverkaufte, sondern das beste Handy zu produzieren.

Schnäppchenjäger müssen sich somit noch ein wenig gedulden, bis etwa ein neues iPhone mit 32 oder 64 GB auf dem Markt erscheint, welches das aktuelle iPhone 3G zumindest preislich in die Region eines Mini iPhones fallen lassen könnte.