In der Nacht vom 21. zum 22. Januar 2009 wurde die gemeinnützige Organisation „Tafel“ in Großenhain (bei Dresden/ Riesa) Opfer eines Einbruchs. Neben zerstörter Einrichtung wurde der vorhandene Bargeldbestand, der aus Spendengeldern stammte, gestohlen.

Durch die Berichterstattung der ARD Anstalt MDR wurde der Fall in Mitteldeutschland den Zuschauern des Senders näher gebracht. Aufgrund der Tatsache, dass die durch den Diebstahl Geschädigten in erster Linie hilfsbedürftige Menschen sind, die durch die Tafel mit Lebensmitteln versorgt werden entschied sich die Leipziger Niederlassung des Bindig Media – PC Dienst (PC Dienst Sachsen) für eine Soforthilfe in Form einer Spende, die die Hälfte des gestohlenen Bargeldes ausmachte.

Auch wenn der Ärger über den entstandenen Schaden noch nicht vergessen ist, kann Reiner Fröhlich (Verantwortlicher der Diakonie Großenhain) zumindest erst einmal wieder die Betankung der Fahrzeuge sicherstellen, damit die Tafel in Großenhain ihre Arbeit wieder aufnehmen kann.

Weitere Informationen sowie einen Spendenaufruf finden Sie hier.