Wie Microsoft-Chef Bill Veghte am 12.05.2009 auf der Entwicklerkonferenz TechEd North America 2009 bekannt gab, wird Microsoft sein neues Betriebssystem Microsoft Windows 7 bereits im 4. Quartal 2009 veröffentlichen und nicht wie bisher vermutet erst Anfang 2010.

Firmen die aktuell einen Umstieg auf Microsoft Windows Vista in Erwägung ziehen, empfiehlt Microsoft lieber auf Windows 7 RC (Release Candidate, Finale Testversion) umzusteigen und dann im 4. Quartal diesen Jahres die fertige Version von Windows 7 zu erwerben. Firmen die aktuell bereits auf Microsoft Windows Vista umgestiegen sind sollen zusätzlich von einem Investitionsschutz profitieren, wie genau dieser aussehen soll wurde allerdings noch nicht bekannt.

Alles in allem laufe die Testphase mit Windows 7 RC sehr zufriedenstellend sagte Bill Veghte und versprach den Entwicklern auf der TechEd North America 2009 mit dem Release von Windows 7 das stabilste uns schnellste Windows der Microsoft Firmengeschichte. Nach den ersten Eindrücken der Public-Beta und des Release Candidats könnte Microsoft seine Versprechen war machen und mit Windows 7 zum großen Schlag ausholen.

Computeranwender in aller Welt dürfen auf das 4. Quartal 2009 gespannt sein.