In der heutigen Zeit der Computer werden nicht nur Texte und Grafiken bearbeitet, nein es werden auch mittlerweile Millionen Telefonate über das WWW (World Wide Web) geführt.
Dazu dienen diverse (oft kostenlose) Onlineanbieter die dafür vorgesehene Server bereitstellen die das Telefonieren über das Internet möglich machen.
Einer der bekanntesten ist Skype. Die Entwickler des damals bekannten Kazzaa Netzwerkes haben seit einigen Jahren das Skype System heraus gebracht worauf nun mittlerweile bis zu 15,5 Millionen User zugreifen.
Trotz alledem geht von VoIP eine hohe Gefahr aus. Zwar nutzen die Systeme der VoIP Anbieter relativ gute Verschlüsselungssysteme und gesicherte Server zur Verbindung der User, aber nichts ist wirklich sicher. Dabei steht immer die Gefahr im Vordergrund dass Gespräche abgehört, mitgeschnitten sogar Firmengeheimnisse die über diese Verbindungen im Gespräch übermittelt abgehört werden können.
Um eine gewisse Sicherheit zu haben sollte man genauer hinsehen auf welche Protokolle die Verbindungen basieren. Da sind zum Beispiel Protokolle ratsam die auf SSL, TLS oder IPSEC Sicherheitsmechanismen basieren.

Wer allerdings über ein normales Telefon auf VoIP zugreifen will brauch außerdem noch ein dafür vorgesehenes Gerät sowie einen Anbieter der diesen Dienst unterstützt wie zum Beispiel Constar, Freenet oder Arcor.
Die dafür entsprechenden Geräte unterscheiden sich vom Kostenfaktor nicht mehr als die normalen Telefone.